An der Hochschule für Logistik WSL fand in Poznan, Polen am 18. und 19. November 2019 die internationale wissenschaftliche Konferenz WSL Forum mit mehr als 100 Teilnehmern aus Europa und China statt.
Nach der Eröffnung der Konferenz durch Prof. Dr. Andrzej Korzeniowski (Rektor WSL) hielten Dr. Norbert Wagener (Professor an der WSL und Geschäftsführer WAGENER & HERBST und Tong Zhu (Weltbank Peking) den Eröffnungsvortrag zum Thema ‘Neue Seidenstraße Europa-China: Möglichkeiten für globale Lieferketten und Herausforderungen für deren weitere Entwicklung’.
Nach Ansicht der Referenten zeigt das dynamische Wachstum der Transporte auf der Relation Europa-China, dass sich die Containerzugverbindungen neben Schiff und Flugzeug besonders für zeitempfindliche und weniger preissensitive Güter als Transportaltenative fest etabliert haben.
Neue Herausforderungen stellen der Abbau der Subventionen in China und die Überlastung der Grenzübergänge, insbesondere zwischen Polen und Weißrussland, dar.
Die Etablierung von Gateways und eines internationalen Korridormanagements sowie weitere Infrastrukturinvestitionen bieten sich als Lösungen für weiteres Wachstum an.
Die Präsentation finden Sie hier zum Download.
Neue Seidenstraße: Chancen und Herausforderungen für Supply Chains