Ein spezielles Modell zur Messung und Überwachung der Kosten des Betriebes und Instandhaltung (Operation and Maintenance, O&M) der Infrastrukturprojekte wird seit Januar 2013 im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Planung des Königreichs Saudi-Arabien (KSA) entwickelt.
Bisher stand nur ein Überwachungssystem für Investitionskosten (CAPEX) der saudi-arabischen Regierung zur Verfügung. Das neue Modell stellt ein Wendepunkt in der Behandlung der Thematik Infrastrukturplanung und ‑finanzierung und ein völlig praxisorientiertes innovatives Instrument sowohl für das Land als auch im weltweiten Kontext dar. Es soll die Effizienz der Allokation der Finanzmittel in die Infrastrukturprojekte steigern und für den besseren (technischen) Erhalt der Infrastruktur in KSA sorgen. Als Ergebnis wird die Wirksamkeit der Investitionen in die vorhandene und zu bauende Infrastruktur erheblich verbessert.
Das Projekt wird vor Ort (Riad, Saudi-Arabien) unter Ägide der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführt. Weitere Partner im Projekt sind neben WAGENER & HERBST Berater von Dorsch International und Dornier Consulting. Derzeit wurde die erste der drei Phasen des für 2013 vorgesehenen Projektes — Entwicklung der Methodologie zur Messung der O&M Kosten — erfolgreich abgeschlossen.