“Berlin-Brandenburg als Gateway im Ost-West-Verkehr” war das Thema der ersten Branchenkonferenz des LogistikNetzes Berlin-Brandenburg. Vor ca. 100 Teilnehmern wurden Chancen für die Entwicklung von Logistikdienstleistungen auf dem Korridor Europa — Asien vorgestellt und diskutiert.
Auf der Podiumsdiskussion regte Dr. Norbert Wagener, Geschäftsführer von W&H und Koordinator des LogistikNetzes, eine stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung der GVZ und Logistikstandorte entlang der Route Berlin — Warschau — Vilnius — Minsk — Moskau — Jekaterinburg — China an. W&H und IPG Potsdam unterstützen als Mitglieder des LogistikNetzes beim Aufbau von GVZ in Litauen und Moskau.
Prof. Dr. Oleg Dunaev, Berater des russischen Ministeriums für regionale Entwicklung, informierte über die Pläne zum Ausbau des Containerverkehrs und der Terminals auf der Transsibirien-Route.
Uwe Leuschner, Generalbevollmächtigter von DB Schenker für Russland stellte die neuen Containerzugverbindungen Richtung Moskau vor und diskutierte noch bestehende Herausforderungen.