Am 16.07.2008 informierte sich eine Delegation der Moskauer Stadtregierung unter Leitung von Oberbürgermeister Lushkov auf Einladung des brandenburgischen Ministerpräsidenten Platzecks über das LogistikNetz Berlin-Brandenburg und das deutsche GVZ-Konzept im GVZ Berlin West (Wustermark).
Dr. Norbert Wagener (W&H) stellte der russischen Delegation in Anwesenheit von OB Juri M. Lushkov und Ministerpräsidenten Matthias Platzeck das Logistiknetzwerk als eine innovative PPP-Initiative zur Förderung der deutschen Hauptstadtregion vor.
Rüdiger Hage (IPG) erläuterte das GVZ-Konzept und die bereits realisierten Planungsprojekte in Russland von W&H, IPG, Cominfo im Rahmen des Konsortiums Logcinet.
Zusätzlich zur Präsentation beim Food-Logistikdienstleiter WLS informierte Dr. Norbert Wagener den Leiter des Departments für Transport und Kommunikation der Moskauer Stadtregierung Leonid Lipsits vor Ort bei einer Rundfahrt durch das GVZ über Entwicklung, Organisation und Ansiedler im GVZ.
Auch in Moskau wird intensiv an einem Logistikkonzept gearbeitet. Folgetreffen zum Erfahrungsaustausch wurden vereinbart.