Kommunen und Landkreise in der Lausitz stehen vor großen Herausforderungen. Der Braunkohleausstieg, ein damit einhergehender Strukturwandel und demografische Trends erfordern neue Ideen und nachhaltige Perspektiven. Die 2018 ins Leben gerufene Zukunftswerkstatt Lausitz soll daher Grundlagen für eine erfolgreiche, länderübergreifende Regionalentwicklung erarbeiten.
Als wichtigen Ausgangspunkt hierfür arbeitet WAGENER & HERBST mit einem Partnerbüro aus Dresden an der ‘Integrierten Verkehrsstudie Lausitz’.
Im Fokus der Untersuchung steht eine ganzheitliche Betrachtung der Verkehrsstrukturen in der Region. Sie zielt dabei auf eine Integration aller relevanten Akteure der Lausitz, eine kritische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Situation und eine darauf aufbauende Ableitung von infrastrukturellen, verkehrlichen und organisatorischen Maßnahmen. So soll ein erfolgreicher Strukturwandel für und mit den Menschen der Lausitz gestaltet werden, um eine zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschafts‑, Wissenschafts‑, Bildungs- und Tourismusregion zu fördern.