Die von der UNECE in Zusammenarbeit mit dem polnischen Ministerium für maritime Wirtschaft und Binnenschifffahrt durchgeführte Konferenz vermittelte einen umfassenden Überblick über aktuelle Projekte zur stärkeren Entwicklung der Binnenschifffahrt in Afrika, Asien und Europa.
So setzt China nach dem Ausbau der Wasserstraßen, insbesondere auf dem Yangtse, nun verstärkt auf eine Erhöhung der Qualität und Umweltfreundlichkeit, unter anderem durch die Einrichtung von emissionskontrollierten Gebieten ab 2019. China setzt dabei ganz auf LNG. Bis 2017 wurden 270 LNG Schiffe gebaut und entlang des Yangtse LNG-Tankstationen eingerichtet.
In Indien wird der Ganges als nationale Wasserstraße 1 umweltfreundlich schiffbar gemacht und Häfen als multimodale Logistikzentren aufgebaut.
Auch die polnische Regierung plant die Rückkehr zur Binnenschifffahrt, vor allen auf Weichsel und Oder. Eine im Auftrag des Hafens Gdansk 2017 erstellte Machbarkeitsstudie zeigte die positiven Wirkungen für die Weichsel auf. Eine Modernisierung der Schiffsflotte und der 108 Schleusen steht in der Russischen Föderation an. Letzteres soll mit staatlichen Mitteln erfolgen, aber auch eine Nutzerfinanzierung wird diskutiert.
In Tschechien hat die Regierung nun nach einer längeren Abwägung das überragende öffentliche Interesse am Bau der Niedrigwasserstaustufe und der Schleuse stromab des Hafens Decin festgestellt. Damit ist der Weg frei für weitere Umweltausgleichsmaßnahmen und den Bau. Der Hafen Decin wird damit Bestandteil des staustufengeregelten tschechischen Wasserstraßennetzes, was seine Funktion als trimodaler Umschlagpunkt speziell für Leichterungen stromab bzw. Zuladungen stromauf erheblich stärken wird.
Dr. Norbert Wagener resümiert als Teilnehmer, dass die Binnenschifffahrt dank kräftiger Infrastrukturinvestitionen, moderner Konzepte wie Digitalisierung, Multimodalität, umweltfreundlicher Antriebstechniken und Berücksichtigung der Umweltaspekte („Working with Nature“) dabei ist, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Marktanteile in den o.a. Regionen gewinnen wird.